Ehrung für Klaus Ludwig

Swisttal:  Rennfahrer Klaus Ludwig trägt sich in das „Goldene Buch“ der Gemeinde ein 

Nils Ruwisch, Jörg-Thomas Födisch, Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, Klaus Ludwig, der Vorsitzende der Gräflich Berghe von Trips´sche Sportstiftung, Jürgen Schneider, Karl-Heinz und Conny Peters.

Swisttal. „Dass ich mal als Titelgewinner in der FIA GT-Weltmeisterschaft meine Rennfahrer-Karriere beenden würde, hätte ich noch nicht mal zu träumen gewagt“, so Klaus Ludwig im Bildband „Jagdszenen“. Im September dieses Jahrs war Klaus Ludwig Ehrengast bei der Buchvorstellung „Nürburgring Album 1960-1969“ der Autoren Michael Behrndt, Jörg-Thomas Födisch und Nils Ruwisch zu den Swisttaler Lesetagen. 

Klaus Ludwig, Deutschlands erfolgreichster Tourenwagenfahrer, trug sich nun in das „Goldene Buch“ der Gemeinde, in einer Feierstunde mit den Autoren und Vorstandsmitgliedern der Gräflich Berghe von Trips´sche Sportstiftung, Jürgen Schneider, Jörg-Thomas Födisch, Nils Ruwisch und Karl-Heinz Peters, ein. 

„Ich fühle mich in Swisttal immer sehr willkommen, es ist fast wie ein zweites Zuhause“, sagte Klaus Ludwig. Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner freute sich, dass sich mit Klaus Ludwig, der aus der Region stammt, eine besondere Persönlichkeit des deutschen Rennsports in das „Goldene Buch“ der Gemeinde einträgt. Neben zahlreichen Anekdoten – sehr zur Freude der Anwesenden- ist die legendäre Rennstrecke Nürburgring immer wieder im Fokus der Geschichte und Geschichten zum und über den „Ring“. „Die Begeisterung für den Nürburgring, der für viele Menschen ein großer Anziehungspunkt ist, wird durch Ihre Erzählungen besonders lebendig. “, sagt Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner. 

Klaus Ludwig gab außerdem einen sehr persönlichen Einblick in sein Leben als Rennfahrer mit zahlreichen Höhen und Erfolgen aber auch Enttäuschungen. Zudem gewährte er einen Blick hinter die Kulissen des Motorsports. Eines seiner Erfolgsgeheimnisse teilt Klaus Ludwig ebenfalls mit: „Das Wissen um die Technik ist wichtig für die Sicherheit des Fahrers“, sagt Klaus Ludwig. 

Klaus Ludwig ist zweifacher Deutscher Rennsport-Meister 1979, 1981, hat drei Mal das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen 1979, 1984, 1985 und ist ab 1985 erfolgreich mit zahlreichen Meistertiteln und Siegen in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft gestartet.