Trips-Stiftung gratuliert Jochen von Osterroth zum 80. Geburtstag

Oberwesel. Jochen von Osterroth feierte am 23. Juni 2024 seinen 80. Geburtstag auf der Schönburg in Oberwesel. Als Gäste begrüßte er u.a. legendäre Rennfahrer wie Hans Heyer, Klaus Ludwig, Harald Grohs, Gerd Schüler und den Formel 1-Fotografen Ferdi Kräling. Zur illustren Geburtstagsgesellschaft zählte auch Uwe Mahla, früherer BMW-Motorsport-Pressechef, der inzwischen als Fach-Journalist und Buch-Autor arbeitet. Außerdem hieß von Osterroth die „Gräflich Berghe von Trips’sche Sportstiftung zu Burg Hemmersbach“, vertreten durch die Ratsmitglieder Nils Ruwisch, Karl-Heinz Peters, Jörg-Thomas Födisch und den ehrenamtlichen Mitarbeiter, Rainer Roßbach, die Journalisten Hartmut Lehbrink und Gregor Messer sowie zahlreiche Wegbegleiter, Freunde und Bekannte herzlich willkommen.

In netter Atmosphäre wurde nochmals an „die gute alte Zeit des Motorsports“ erinnert, die der Jubilar seit Mitte der 60er Jahre hautnah verfolgte und über die er regelmäßig berichtete. Von Osterroth agierte aber nicht nur in der Grand Prix-Szene und in der Formel 2, sondern war auch bei Sportwagen-WM-Läufen bzw. Tourenwagenrennen sowie bei großen Rallye-Events vor Ort – und erlebte zudem weltweit Automobil-sportliche Abenteuer, die als einzigartig gelten dürften.

Im Mittelpunkt der Geburtstagsfeier stand die Präsentation des Buches „Jochens Boxengeflüster“, in dem Jochen von Osterroth seine nunmehr rund 60-jährige Laufbahn als Rennsport-Fach-Journalist, Fotograf, Buch-Autor und Presse-Chef nachzeichnete – eine Karriere, die von zahlreichen Highlights geprägt war.

Das breitgefächerte Arbeitsspektrum Jochen von Osterroths beschränkte sich allerdings nicht nur auf den internationalen Motorsport-Journalismus oder die Wegbereitung in die Königsklasse des Rennsports, die Formel 1, wie bei Harald Ertl. Für Ertl, seinen Kollegen beim Kultmagazin rallye racing und Kameraden in einer Wiesbadener Wohngemeinschaft, besorgte er einen F1 Hesketh-Ford 308. Von Osterroth befasste sich darüber hinaus mit dem motorsportlichen Management und seinen vielfältigen Facetten. Dazu gehörten unter anderem die Koordination mit Sponsoren für 146  Wettbewerbsfahrzeuge in den verschiedensten Rennkategorien.

Erlebnisse wie die mit dem Segelschiff von Jochen Mass oder mit einem kleinen Sportflugzeug als Copilot über den Atlantik können in diesem tollen Buch nur deshalb in Wort und Bild wiedergegeben werden, weil sie Jochen von Osterroth tapfer überstand und nicht bei einer verrückten Himalaya-Rallye von der protestierenden Bevölkerung aufgehängt wurde, die diese elitäre Sportart verdammt hatte.

Rainer Roßbach hat das 248 Seiten umfassende Buch gestaltet, das Jörg-Thomas Födisch in der prova edition herausgegeben hat. Hans-Joachim Stuck, langjähriger von Osterroth-Freund, schrieb das Vorwort. Mit rund 430 Bildern ist die Biographie – vor allem qualitativ – bestens illustriert, denn renommierte Rennsport-Fotografen wie Rainer W. Schlegelmilch, Wolfgang Wilhelm, Jutta Fausel, Dr. Benno Müller, Ulrich Schwab, Ferdi Kräling, Jeff Hutchinson, Arthur Thill, Reinhard Klein und Lukas T. Gorys stellten ihre Top-Shots zur Verfügung – ergänzt durch beeindruckende Aufnahmen aus den Archiven von Porsche, Motorsport Images, Lotus, Hesketh, Söntgerath, Horstmüller und Ruwisch.

Die Trips-Stiftung dankte Jochen von Osterroth einmal mehr für sein jahrelanges Engagement als Bild-Reporter in „rallye racing“ und als Schriftleiter des Fachmagazins „CURBS“ für umfangreiche Veröffentlichungen zum Thema „Wolfgang Graf Berghe von Trips“.

TEXT: JTF/JvO, Fotos: Arwi von Osterroth