Deutsche Biographie: Wolfgang Graf Berghe von Trips

Die Deutsche Biographie ist das zentrale historisch-biographische Informationssystem für den deutschsprachigen Kulturraum. Es bietet strukturiertes lexikalisches Expertenwissen mit Informationen zu knapp 850.000 Persönlichkeiten (Stand 2022) vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart kostenfrei an. Laufend kommen aus dem Projekt NDB-online (Neue Deutsche Biographie online) weitere Beiträge in digitaler Form hinzu.

Von der Redaktion aufgefordert, erarbeiteten Jörg-Thomas Födisch, Kerpen, und Manfred Schmale, Münster, eine Dokumentation über Wolfgang Graf Berghe von Trips. Die Arbeiten wurden in vorbildlicher Weise vom wissenschaftlichen Redaktionsteam begleitet. Der Herausgeber, die Historische Kommission (HiKo) bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, entschied sich in strenger Auswahl für Graf Trips als führenden Repräsentanten des Sports.

Die HiKo erfasst verstorbene Persönlichkeiten, die durch ihre Leistungen u.a. politische, ökonomische, soziale, wissenschaftliche, technische, künstlerische oder sportliche Entwicklungen wesentlich beeinflusst haben.

Dieser erstmalig über Wolfgang Graf Berghe von Trips erstellte Beitrag wird dauerhaft seit dem 1. Juli 2024 im Nachschlagewerk der Neuen Deutschen Biographie („NDB-online“) veröffentlicht.  Die Autoren spendeten ihr Honorar der Gräflich Berghe von Trips’sche Sportstiftung.

Link:  https://www.deutsche-biographie.de/dbo010596.html#dbocontent

Foto: Gräflich Berghe von Trips‘sche Sportstiftung/Text: Manfred Schmale