Trips-Postkarten

Im Herbst 2023 regte Stiftungsratsmitglied Peter Heinen an, erstmalig eine Trips-Ansichtskarte zu gestalten und sie – insbesondere – der hiesigen Bevölkerung zum Kauf anzubieten.

Ziel dieser Edition ist es,

• die Erinnerung und das Gedenken an den berühmtesten Sohn von Horrem, Wolfgang Graf Berghe von Trips, und die seit 1751 in Horrem ansässige Adelsfamilie der Reichsgrafen Berghe von Trips zu bewahren und in die Zukunft hineinzutragen sowie
  •  die Trips’sche Familien-Gruft auf dem Friedhof Hemmersbach/Horrem in gutem Zustand zu erhalten.

Die vom Grafiker/Designer und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Stiftung, Rainer Roßbach, eindrucksvoll gestaltete Schwarz-weiß-Ansichtskarte beinhaltet drei verschiedene Motive:

• Den Renngrafen
  • den alten Familienstammsitz Burg Hemmersbach und
  • den Formel 1-Rennwagen Ferrari 156 Sharknose.

Die Trips-Ansichtskarte ist in schwarz-weiß gestaltet, da Anfang 1960 derart gestaltete Fotos zeittypisch waren. Auch der Textaufdruck „Gruß aus Horrem“ ist an die damalige Epoche angepasst.

Die Karte wird seit dem Oktober 2023 zum moderaten Kauf-Preis von 1,50 € exklusiv im bekannten Fachgeschäft „Tintenklecks“ in Horrem, Hauptstraße 169 (Tel. 02273-990897) verkauft.

Inzwischen erfreut sich nicht nur diese erste Trips-Ansichtskarte in limitierter Auflage einer wachsenden Nachfrage. Das starke Interesse – besonders der Horremer Bevölkerung – hat dazu geführt, dass zwei weitere Karten von Rainer Roßbach gestaltet wurden und im Handel sind – ebenfalls zum Preis von 1,50 €.

Die zweite Grußkarte zeigt ein Porträt von Graf Trips, das Trips-Denkmal im Graf Eduard-Park und den Eingangsbereich des Wolfgang Graf Berghe von Trips-Stadions in Horrem.

Auf der dritten Postkarte ist Gräfin Thessa Berghe von Trips bei der Eröffnung der Horremer-Kartbahn abgebildet, auf den beiden anderen Aufnahmen ist Graf Trips bei einem Gokart-Prominentenrennen und im legendären Ferrari 156 Sharknose vor dem Großen Preis von Deutschland 1961 auf dem Nürburgring zu sehen.

Der Netto-Verkaufserlös aus dieser Aktion wird der Trips-Stiftung im Rahmen der laufenden Unterhaltungs-Kosten der historischen, im neugotischen Stil konzipierten Trips’schen Familien-Gruft von 1857/59 zugeführt.

Grafik: Rainer Roßbach/Text: JTF